Mein Team und ich hatten die Aufgabe für das Schulhaus einen Ateliersbetrieb zu planen. Dabei orientierten wir uns an dem Konzept des begabungs- und kompetenzorientierten Ateliersbetrieb nach Howard Gardner.
Wir entschieden uns für neun Kompetenzbereiche und organisierten dazu die jeweiligen Stationen.
Station 1: Vivaldi Klangstation
Station 2: Philosophieren
Station 3: Spiele- und Knobelstation
Station 4: Hören und Lesen
Station 5: Experimente
Station 6: Ausstellung und Kurzfilm
Station 7: Bewegungsparcours
Station 8: Jonglieren und Yoga
Station 9: Schneeflockentanz
Die Kinder hatten für jede Station 15 Minuten Zeit und wir wechselten im 5 Minutentakt. Viele Stationen wurden vom LehrerInnenteam betreut und angeleitet.
Einen Stationenpass, einen Gesprächsabschlusskreis und ein Feedbackblatt gab es auch noch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen