Dienstag, 20. Dezember 2022

Ateliersbetrieb

 Mein Team und ich hatten die Aufgabe für das Schulhaus einen Ateliersbetrieb zu planen. Dabei orientierten wir uns an dem Konzept des begabungs- und kompetenzorientierten Ateliersbetrieb nach Howard Gardner.

Wir entschieden uns für neun Kompetenzbereiche und organisierten dazu die jeweiligen Stationen.

Station 1: Vivaldi Klangstation

Station 2: Philosophieren

Station 3: Spiele- und Knobelstation

Station 4: Hören und Lesen

Station 5: Experimente

Station 6: Ausstellung und Kurzfilm

Station 7: Bewegungsparcours

Station 8: Jonglieren und Yoga

Station 9: Schneeflockentanz


Die Kinder hatten für jede Station 15 Minuten Zeit und wir wechselten im 5 Minutentakt. Viele Stationen wurden vom LehrerInnenteam betreut und angeleitet.

Einen Stationenpass, einen Gesprächsabschlusskreis und ein Feedbackblatt gab es auch noch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen