Montag, 22. Juni 2026

Die 3c blickt auf ein erlebnisreiches Schuljahr zurück

Ein spannendes, abwechslungsreiches und lehrreiches Schuljahr liegt hinter der 3c. Gemeinsam haben wir viele Ausflüge unternommen, interessante Workshops besucht, Neues gelernt und viele schöne Erinnerungen gesammelt.

Bereits am 5. September 2025 starteten wir mit einer Werksführung in der Spittelau ins neue Schuljahr. Dort erfuhren wir viel über Energiegewinnung und Umweltschutz. Nur wenige Tage später ging es bei unserer Herbstschatzsuche im Dehnepark auf Entdeckungstour durch die Natur.

Im Oktober besuchte uns „Karli Kanal“ im Festsaal der Schule und erklärte uns auf spannende Weise das Wiener Abwassersystem. Kurz darauf durften wir einen Freiarbeitstag genießen, bevor wir am 24. Oktober ein fröhliches Halloweenfest in unserer Klasse feierten.

Ein besonderes Highlight war das Drachensteigen am Steinhof am 6. November. Alle Kinder brachten einen Flugdrachen mit. Für viele von uns war es das erste Mal, einen Drachen steigen zu lassen – und die bunten Drachen am Himmel sorgten für große Begeisterung.

Künstlerisch wurde es Ende November beim Workshop „Die Linie“ in der Heidi Horten Collection. Auch im Jänner durften wir die Heidi Horten Collection erneut besuchen. Beim Workshop „Klimt → Warhol“ lernten wir verschiedene Künstler und Kunststile kennen und konnten selbst kreativ werden.

Die Adventzeit begann sportlich mit einem Besuch der Eisstadthalle Wien. Das Eislaufen machte allen großen Spaß. Mitte Dezember kamen die „Helfer Wiens“ zu uns in die Klasse und zeigten uns bei einem Reanimationsworkshop, wie wichtig Erste Hilfe ist. Anschließend fanden die Kreativateliers im Schulhaus statt, bei denen fleißig gebastelt und gestaltet wurde. Für weihnachtliche Stimmung sorgte das Theaterstück „Elfen allein zu Haus“ im Turnsaal. Den Abschluss der Adventzeit bildete ein weiterer gemeinsamer Eislauftag.

Auch das zweite Semester hielt viele spannende Aktivitäten bereit. Beim Faschingsfest am 17. Februar wurde getanzt, gelacht und gefeiert. Gleich am nächsten Tag lernten wir bei der Zahngesundheitserziehung viel über gesunde Zähne und die richtige Zahnpflege.

Ende Februar beschäftigten wir uns mit Demokratie und Mitbestimmung. Im Rahmen des Kinderparlaments nahmen wir an einem Workshop teil und wählten unsere Klassenvertreterinnen und Klassenvertreter. Diese durften im April an einer Antragssitzung im Amtshaus Penzing teilnehmen und ihre Ideen gemeinsam mit Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner vorstellen. Im Juni fand schließlich die Abschlusssitzung statt.

Im März stellten sich einige Kinder freiwillig der Herausforderung des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik“. Wenige Tage später besuchte uns „Bobby Bottle“ und vermittelte uns auf unterhaltsame Weise, wie richtige Mülltrennung funktioniert und warum Recycling so wichtig ist.

Auch sportlich war die 3c sehr erfolgreich. Beim Fußballturnier unserer Schule erreichten wir den hervorragenden 3. Platz. Beim jährlichen Sportfest im Auer-Welsbach-Park konnten wir unser sportliches Können unter Beweis stellen und gemeinsam viele Herausforderungen meistern.

Zu den weiteren Höhepunkten zählten unser Ausflug zur Jesuitenwiese im Prater, der Besuch der Töpferei Hernals mit dem Workshop „Modellieren“ sowie der „Tag der Artenvielfalt“ mit Umweltspürnase Silvia Wilde. Dabei lernten wir viel über Tiere, Pflanzen und den Schutz unserer Umwelt.

Während des gesamten Schuljahres gestalteten die Kinder jeden Monat ein Themenplakat für den Schaukasten beim Hauseingang 180. Gemeinsam mit unserer Teamlehrerin Cynthia hängten ausgewählte Kinder die Plakate auf und präsentierten so unsere Arbeit der Schulgemeinschaft.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern einen schönen Sommer, erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr!

Die Kinder der 3c und ihre Klassenlehrerin
Sandra Dusvald

Samstag, 2. Mai 2026

Im April...

 Am 12.4. fuhren die gewählten KlassenverteterInnen der 3. und 4. Klassen gmeinsam mit zwei Tagesbetreuern ins Amtshaus Penzing. Im großen Festsaal trafen sie auf unsere Bezirksvorsteherin, Michaela Schüchner, und präsentierten ihre Verbesserungsvorschläge für den 14. Bezirk. Bei der einstündigen Antragssitzung sammelten die Kinder unvergessliche Erfahrungen und fanden den ersten Zugang zur Politik.

Am 16.4. und 17.4. fanden im Schulhaus die Atelierstage statt. Jede Lehrperson des Hauses überlegte sich im Vorfeld eine Station und präsentierte diese per Aushang neben der Klassentüre. Am Vortag gingen die Kinder in Gruppen durch das Haus und betrachteten die Aushänge. Sie trafen eine individuelle Wahl für die Ateliertage und konnten sich auf Grund der Menge des Angebots fast nicht entscheiden, was sie besuchen wollen!
In der 3c wurden klassische LÜK-Spiele angeboten, welche den Kindern völlig unbekannt waren! Nach einer gemeinsamen Erarbeitung der LÜK-Spiele hatten sie großen Spaß beim Spielen.


 

Am 22.4. stand alles im Zeichen der Kunst!
Wir lernten Kandinsky näher kennen, analysierten und interpretierten seine Werke und gestalteten eigene Kunstwerke in seinem Stil. 

Am 24.4. zog es uns erneut in die Heidi Horten Collection.
Beim Workshop "Animalia" lernten wir viel über Tiere in der Kunst. Nach einem gemütlichen Stadtspaziergang landeten wir noch bei herrlichem Sonnenschein am Lugeck und gönnten uns ein Eis.

 

Beim Monatsplakat für den Schaukausten 180 stand alles traditionell im Zeichen des Mai. Die Kinder haben wieder ein großartiges Plakat gestaltet.

Mittwoch, 1. April 2026

Im März war was los...

 Am 2.März besuchten wir im Turnsaal der Schule einen Fußball-Schnupperkurs. Dieser Kurs wird am Nachmittag im Rahmen der Tagesbetreuung für angemeldete Kinder angeboten.

Am 23. März hatten angemeldete Kinder die Möglichkeit ihr Können beim "Känguru der Mathematik" zu zeigen. Besonders wichtig ist mir hier die freiwillige Anmeldung der Kinder, wobei 12 Kinder mutig waren und teilnahmen.

Am 26. März fand der Österreichische Vorlesetag statt. Da Ostern vor der Türe stand präsentierten wir das Buch "Helma legt los" und rundeten alles mir einer Bastelarbeit ab.

Am 27. März besuchte uns "Bobby Bottle" im Festsaal der Schule und wir lernten viel über das richtige Trennen von Leergebinde. Außerdem glänzten die Kinder wie so oft mit allgemeinem Wissen und sie hörten sehr aufmerksam zu. Begeistert waren sie von den gezeigten Zaubertricks und den Geschenken, die sie bekamen.

Aktuell lese ich den Kindern aus dem Buch "Hörnchen und Bär" vor und wir genießen die gemeinsame Zeit in der kuscheligen Teppichrunde.

Ebenso gestalteten die Kinder der Klasse wieder ein wunderschönes Plakat für den Schaukasten beim Haupttor 180. Aufgehängt wurde es von vier Vertretern der Klasse noch am Freitag vor Ostern...



 
"Helma legt los"

Hallo Helma

Aktuelle Klassenlektüre

Dienstag, 3. März 2026

Hereinspaziert…

 Wir gestalten die Lernumgebung im Rahmen des Jahreskreises leidenschaftlich gerne.

Die Kinder leisten immer einen großen Beitrag bei der Ideensammlung und der Herstellung. Voller Stolz hängen sie immer zu Beginn des Monats schon das ganze Schuljahr ihr Monatswerk in den Schaukasten des Haupteingangs 180.





Freitag, 27. Februar 2026

Kinder- und Jugendparlament

 Am Freitag, den 27.2.2026, hatten wir einen ganz besonderen Tag!

Wir starteten um 8.00 gemütlich beim Teppich im Morgenkreis und erstellten anschließend unser erstes Mindmap zum Thema „Meine Traumstadt“.

Kein einziger utopischer Gedanke wurde gefasst. Das Mindmap füllte sich mit sehr interessanten Ideen und der Platz an der Tafel wurde immer knapper!

Bremsen ließen sich die Kinder nicht, weshalb die beiden Herren der Bezirksorstehung Penzing um 9:00 noch ein bisschen warten mussten, da wir das Mindmap noch besprechen wollten.

Nach einer kurzen Pause starteten die Kinder sehr motiviert in den dreistündigen Workshop mit den beiden Vertretern der Bezirksvorstehung.

Im Rahmen des Workshops machten die Kinder ein Quiz und eine Ideensammlung zur Verbesserung des Bezirks Penzing. Nach einer Abstimmung über die wichtigsten Wünsche wurden auch noch die Klassenvertreter gewählt.

Ausklingen ließen wir den Tag ab 12:15 im Matznerpark bei herrlichem Sonnenschein.

Die beiden gewählten Klassenvertreter werden im April das Amtshaus Penzing besuchen und ihre Ideen zur Verbesserung des Bezirks im Festsaal präsentieren. Selbstverständlich wird unsere Bezirksvorsteherin, Michaela Schüchner, auch anwesend sein!





Mittwoch, 18. Februar 2026

Zahngesundheitserziehung

 Besuch bekamen wir von Martina, am 18.2., im Rahmen der Zahngesundheitserziehung.
Nach der Wiederholung der bereits erarbeiteten Inhalte, schauten wir uns den Zahnaufbau, die Ernährungspyramide und das Gebiss besser an.
In der zweiten Stunde des Besuchs, putzten wir gemeinsam die Zähne und die Kinder bekamen wieder die Zahnbürste als Geschenk!