Ein spannendes, abwechslungsreiches und lehrreiches Schuljahr liegt hinter der 3c. Gemeinsam haben wir viele Ausflüge unternommen, interessante Workshops besucht, Neues gelernt und viele schöne Erinnerungen gesammelt.
Bereits am 5.
September 2025 starteten wir mit einer Werksführung in der Spittelau ins neue
Schuljahr. Dort erfuhren wir viel über Energiegewinnung und Umweltschutz. Nur
wenige Tage später ging es bei unserer Herbstschatzsuche im Dehnepark auf
Entdeckungstour durch die Natur.
Im Oktober besuchte
uns „Karli Kanal“ im Festsaal der Schule und erklärte uns auf spannende Weise
das Wiener Abwassersystem. Kurz darauf durften wir einen Freiarbeitstag
genießen, bevor wir am 24. Oktober ein fröhliches Halloweenfest in unserer
Klasse feierten.
Ein besonderes
Highlight war das Drachensteigen am Steinhof am 6. November. Alle Kinder
brachten einen Flugdrachen mit. Für viele von uns war es das erste Mal, einen
Drachen steigen zu lassen – und die bunten Drachen am Himmel sorgten für große
Begeisterung.
Künstlerisch wurde es
Ende November beim Workshop „Die Linie“ in der Heidi Horten Collection. Auch im
Jänner durften wir die Heidi Horten Collection erneut besuchen. Beim Workshop
„Klimt → Warhol“ lernten wir verschiedene Künstler und Kunststile kennen und
konnten selbst kreativ werden.
Die Adventzeit begann
sportlich mit einem Besuch der Eisstadthalle Wien. Das Eislaufen machte allen
großen Spaß. Mitte Dezember kamen die „Helfer Wiens“ zu uns in die Klasse und
zeigten uns bei einem Reanimationsworkshop, wie wichtig Erste Hilfe ist. Anschließend
fanden die Kreativateliers im Schulhaus statt, bei denen fleißig gebastelt und
gestaltet wurde. Für weihnachtliche Stimmung sorgte das Theaterstück „Elfen
allein zu Haus“ im Turnsaal. Den Abschluss der Adventzeit bildete ein weiterer
gemeinsamer Eislauftag.
Auch das zweite
Semester hielt viele spannende Aktivitäten bereit. Beim Faschingsfest am 17.
Februar wurde getanzt, gelacht und gefeiert. Gleich am nächsten Tag lernten wir
bei der Zahngesundheitserziehung viel über gesunde Zähne und die richtige
Zahnpflege.
Ende Februar
beschäftigten wir uns mit Demokratie und Mitbestimmung. Im Rahmen des
Kinderparlaments nahmen wir an einem Workshop teil und wählten unsere
Klassenvertreterinnen und Klassenvertreter. Diese durften im April an einer
Antragssitzung im Amtshaus Penzing teilnehmen und ihre Ideen gemeinsam mit
Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner vorstellen. Im Juni fand schließlich die
Abschlusssitzung statt.
Im März stellten sich
einige Kinder freiwillig der Herausforderung des Wettbewerbs „Känguru der
Mathematik“. Wenige Tage später besuchte uns „Bobby Bottle“ und vermittelte uns
auf unterhaltsame Weise, wie richtige Mülltrennung funktioniert und warum Recycling
so wichtig ist.
Auch sportlich war die
3c sehr erfolgreich. Beim Fußballturnier unserer Schule erreichten wir den
hervorragenden 3. Platz. Beim jährlichen Sportfest im Auer-Welsbach-Park
konnten wir unser sportliches Können unter Beweis stellen und gemeinsam viele
Herausforderungen meistern.
Zu den weiteren
Höhepunkten zählten unser Ausflug zur Jesuitenwiese im Prater, der Besuch der
Töpferei Hernals mit dem Workshop „Modellieren“ sowie der „Tag der
Artenvielfalt“ mit Umweltspürnase Silvia Wilde. Dabei lernten wir viel über
Tiere, Pflanzen und den Schutz unserer Umwelt.
Während des gesamten Schuljahres gestalteten die Kinder jeden Monat ein Themenplakat für den Schaukasten beim Hauseingang 180. Gemeinsam mit unserer Teamlehrerin Cynthia hängten ausgewählte Kinder die Plakate auf und präsentierten so unsere Arbeit der Schulgemeinschaft.
Wir wünschen allen
Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern einen schönen
Sommer, erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten
Schuljahr!
Die
Kinder der 3c und ihre Klassenlehrerin
Sandra Dusvald