Montag, 22. Juni 2026

Die 3c blickt auf ein erlebnisreiches Schuljahr zurück

Ein spannendes, abwechslungsreiches und lehrreiches Schuljahr liegt hinter der 3c. Gemeinsam haben wir viele Ausflüge unternommen, interessante Workshops besucht, Neues gelernt und viele schöne Erinnerungen gesammelt.

Bereits am 5. September 2025 starteten wir mit einer Werksführung in der Spittelau ins neue Schuljahr. Dort erfuhren wir viel über Energiegewinnung und Umweltschutz. Nur wenige Tage später ging es bei unserer Herbstschatzsuche im Dehnepark auf Entdeckungstour durch die Natur.

Im Oktober besuchte uns „Karli Kanal“ im Festsaal der Schule und erklärte uns auf spannende Weise das Wiener Abwassersystem. Kurz darauf durften wir einen Freiarbeitstag genießen, bevor wir am 24. Oktober ein fröhliches Halloweenfest in unserer Klasse feierten.

Ein besonderes Highlight war das Drachensteigen am Steinhof am 6. November. Alle Kinder brachten einen Flugdrachen mit. Für viele von uns war es das erste Mal, einen Drachen steigen zu lassen – und die bunten Drachen am Himmel sorgten für große Begeisterung.

Künstlerisch wurde es Ende November beim Workshop „Die Linie“ in der Heidi Horten Collection. Auch im Jänner durften wir die Heidi Horten Collection erneut besuchen. Beim Workshop „Klimt → Warhol“ lernten wir verschiedene Künstler und Kunststile kennen und konnten selbst kreativ werden.

Die Adventzeit begann sportlich mit einem Besuch der Eisstadthalle Wien. Das Eislaufen machte allen großen Spaß. Mitte Dezember kamen die „Helfer Wiens“ zu uns in die Klasse und zeigten uns bei einem Reanimationsworkshop, wie wichtig Erste Hilfe ist. Anschließend fanden die Kreativateliers im Schulhaus statt, bei denen fleißig gebastelt und gestaltet wurde. Für weihnachtliche Stimmung sorgte das Theaterstück „Elfen allein zu Haus“ im Turnsaal. Den Abschluss der Adventzeit bildete ein weiterer gemeinsamer Eislauftag.

Auch das zweite Semester hielt viele spannende Aktivitäten bereit. Beim Faschingsfest am 17. Februar wurde getanzt, gelacht und gefeiert. Gleich am nächsten Tag lernten wir bei der Zahngesundheitserziehung viel über gesunde Zähne und die richtige Zahnpflege.

Ende Februar beschäftigten wir uns mit Demokratie und Mitbestimmung. Im Rahmen des Kinderparlaments nahmen wir an einem Workshop teil und wählten unsere Klassenvertreterinnen und Klassenvertreter. Diese durften im April an einer Antragssitzung im Amtshaus Penzing teilnehmen und ihre Ideen gemeinsam mit Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner vorstellen. Im Juni fand schließlich die Abschlusssitzung statt.

Im März stellten sich einige Kinder freiwillig der Herausforderung des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik“. Wenige Tage später besuchte uns „Bobby Bottle“ und vermittelte uns auf unterhaltsame Weise, wie richtige Mülltrennung funktioniert und warum Recycling so wichtig ist.

Auch sportlich war die 3c sehr erfolgreich. Beim Fußballturnier unserer Schule erreichten wir den hervorragenden 3. Platz. Beim jährlichen Sportfest im Auer-Welsbach-Park konnten wir unser sportliches Können unter Beweis stellen und gemeinsam viele Herausforderungen meistern.

Zu den weiteren Höhepunkten zählten unser Ausflug zur Jesuitenwiese im Prater, der Besuch der Töpferei Hernals mit dem Workshop „Modellieren“ sowie der „Tag der Artenvielfalt“ mit Umweltspürnase Silvia Wilde. Dabei lernten wir viel über Tiere, Pflanzen und den Schutz unserer Umwelt.

Während des gesamten Schuljahres gestalteten die Kinder jeden Monat ein Themenplakat für den Schaukasten beim Hauseingang 180. Gemeinsam mit unserer Teamlehrerin Cynthia hängten ausgewählte Kinder die Plakate auf und präsentierten so unsere Arbeit der Schulgemeinschaft.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern einen schönen Sommer, erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr!

Die Kinder der 3c und ihre Klassenlehrerin
Sandra Dusvald