Freitag, 5. April 2024

Umweltspürnasen unterwegs…

 Wir besuchten meine seit vielen Jahren vertraute Umweltspürnase, Silvia Wilde, auf den Steinhofgründen.

Mit dem Bus ging es gleich um 8.00 los zum verabredeten Ziel. Bei der Feuerwache Ottakring trafen wir auf Silvia, die schon mit ihren Materialien auf uns wartete. 

Beim Spazieren lernten wir auf Trampelpfaden die kleinen Erdhügel der Erdbienen kennen. Natürlich fingen wir auch ein paar mit der Dosenlupe ein und untersuchten sie genauer. 

In der warmen Frühlingssonne jausneten wir gemeinsam und spielten anschließend das „Bienenfresser - Spiel“. Der Bienenfresser ist ein Vogel, der Bienen zum Fressen gerne hat… also verwandelten sich immer zwei Kinder in Bienenfresser und alle anderen Kinder hatten kleine Wäscheklammern als Flügel am Pullover befestigt. Ziel war es den Bienen die Flügel zu stehlen.

Danach bemerkten wir ein paar Eichhörnchen in ihren Kobeln und beobachteten sie.

Wie genau das mit der Biene und der Blume funktioniert, erklärte Silvia anhand eines Gruppenspiels.

Im Anschluss sammelten wir Wiesenblumen und lernten sie genauer kennen.

Sehr überrascht waren die Kinder, als sie hörten, dass man viele Blumen auch essen kann… also machten wir uns auf den Weg zur zweiten Jause ;-)

Gegen Ende des Workshops sammelten die Kinder noch verschiedene Tiere der Wiese und lernten sie kennen. Selbstverständlich ließen wir alle Tiere lebend wieder an Ort und Stelle frei, wo wir sie fanden.

Nach knapp drei Stunden Workshop machte sich eine glückliche und sehr müde Igelklasse am Rückweg zur Schule.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen